Rotkreuzmuseum leuchtet - Museum zeigt Verbundenheit mit "Schlänger Markt"

Foto: gerdfoto, Bad Lippspringe

Der "Schlänger Markt" (traditionelles Dorffest und Kirmes) wird seit vielen Jahren durch einen Laternenumzug der Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern durchs Dorf begonnen. Dazu gehören auch zwei Kapellen, die fröhliche Marschmusik spielen. Vorweg marschiert der Bürgermeister mit den Ratsvertretern.

Dabei führt der Weg auch an unserem Museum in der Parkstr. vorbei. In diesem Jahr zeigte unser Museumsverein seine Verbundenheit mit dem Fest: Pünktlich zum Umzug war unser Haus festlich geschmückt, LED-Lichter standen auf den Fensterbänken, ein Lichtschlauch formte ein weithin sichtbares rotes Kreuz und eine Lichterkette mit vielen kleinen roten Kreuzen wurde an einem Fahnenmast aufgezogen. Unser kleiner "Hingucker" wurde von der Bevölkerung freudig aufgenommen, immer wieder zeigten die Teilnehmer auf unser Haus und ein Mitmarschierer kam spontan auf uns zu und beglückwünschte uns zu unserer Idee ...