Nachruf Barthold Dietz

Unser Gründungsmitglied und Mitglied unseres Museumsteams, Herr Barthold Dietz, ist heute Nacht im Alter von 89 Jahren verstorben.

Bereits im Jahre 1952 trat Barthold Dietz dem Deutschen Roten Kreuz in Büren als ehrenamtliches aktives Mitglied bei. 1963 übernahm er dort mit großer Umsicht Führungsverantwortung, 1975 dann als Kreisbereitschaftsführer im ehemaligen DRK-Kreisverband Büren und von 1978 bis 2002 als stellvertretender Kreisbereitschaftsführer im DRK-Kreisverband Paderborn.

Barthold Dietz hat dem Deutschen Roten Kreuz in Salzkotten seit der Ortsvereinsgründung 1967 sowohl in der Bevölkerung wie auch in den kommunalen Institutionen hohes Ansehen verschafft. Ab 1959 galt schon frühzeitig sein Engagement der Breitenausbildung der Bevölkerung als Ausbilder in der Ersten Hilfe und ab 1971 als Sanitätsausbilder. Während dieser Zeit schulte er in Abendkursen nicht nur viele Mitbürger in Salzkotten zu Ersthelfern, sondern auch zu Betriebshelfern in Unternehmen und Betrieben, in Vereinen und Kindergärten wie auch in der Fachausbildung der DRK-Helferinnen und –Helfer.

Bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe 1965 bewies Barthold Dietz in Etteln seine Führungsqualitäten als Bereitschaftsführer. Viele Jahre gehörte er dem Katastrophenschutz-Arbeitskreis des Kreisverbandes Paderborn an und wirkte gleichzeitig auch als ein Vertreter des DRK in der ehemaligen Technischen Einsatzleitung des Kreises Paderborn mit.

Sein uneigennütziges, den Aufgaben des DRK dienendes Verhalten und seine ständige Ansprechbereitschaft für alle Bevölkerungsgruppen haben bewirkt, dass seine Person vollumfänglich mit der Arbeit des DRK im Raum Salzkotten identifiziert wurde.

Mit der Beendigung der Bereitschaftsarbeit widmete er sich mit gleicher Intensität der Rotkreuzgeschichte und dem Auf- und Ausbau des Rotkreuzmuseums in Schlangen. Seine fachlichen Qualitäten in Verbindung mit dem zeitlich umfangreichen Einsatz haben wesentlich zur sachgerechten Präsentation dieser, über die regionalen Grenzen hinaus bekannten, umfangreichen Sammlung beigetragen.

Herr Dietz war ein überzeugter Vertreter der Rotkreuzidee und hat mit großem Engagement mit ebenso großer Sorgfalt bei der Renovierung unseres Museumsgebäudes sowie dem Aufbau der Museumssammlung ganz entscheidend mitgewirkt. Durch seine ruhige, aufrichtige und bescheidene Art war er allseits beliebt und für uns der personifizierte Rotkreuzgedanke.

Barthold Dietz unermüdlicher Einsatz für das DRK war vorbildlich. Das Rote Kreuz würdigte seine Verdienste 1981 mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes, 1994 mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes. Der DRK-Ortsverein Salzkotten dankte ihm 2019 für seinen steten Einsatz mit der Ernennung zum DRK-Ehrenmitglied. Für seine uneigennützige und pflichtbewusste Arbeit zum Wohl der Allgemeinheit wurde er 2002 ebenfalls mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Mit Barthold Dietz verlieren wir ein Vorbild, das uns aber stets in Erinnerung bleiben wird. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und wir trauern mit ihnen.