Mitgliederversammlung 2020

Prof. Dr. med. Jürgen Bux, Präsident der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe e.V.

Rundschreiben unseres Präsidenten an die Fördermitglieder unserer Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie unserem lnternetauftritt entnehmen konnten, hatten wir vor, unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung am 9. Mai abzuhalten.

Aufgrund der nicht absehbaren Aufhebung der Versammlungssperre infolge der Coronavirus-Epidemie hat das Präsidium beschlossen, die Mitgliederversammlung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wir werden Sie über diesen Termin zeit- und fristgerecht informieren.

Vor der Coronavirus-bedingten Schließung unseres Museums ist unser Museumsteam seinen Aufgaben im vergangenen Jahr wieder vollumfänglich nachgekommen. Hierzu gehören die Betreuung des Museums in Schlangen, Führungen durch das Museum, die Unterstützung der Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe im geschichtlichen Bereich (,,mobiles Museum"), die Verbreitungsarbeit, die aktive Mitarbeit in  der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuzmuseen sowie vieles andere mehr. Ein Schwerpunkt war und ist die sorgfältige lnventarisierung unserer inzwischen sehr zahlreich gewordenen Museumsobjekte.

Herr Nissen-Andersen, unser neuer Museumsleiter, hat sich mit Akribie und großem Engagement in seine Aufgaben eingearbeitet.

Die finanzielle Lage des Vereins ist zufriedenstellend. Dank lhrer Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten die laufenden Kosten aus den Einnahmen beglichen werden. Mein Dank gilt auch unseren ausschließlich ehrenamtlich tätigen Helfern und Mitarbeitern, insbesondere unserem Museumsteam.

lch wünsche lhnen alles Gute in dieser schwierigen Zeit und bleiben Sie gesund!

lhr Jürgen Bux