Jürgen Reuter wird 60 Jahre - seit über 45 Jahren engagiertes Mitglied im Deutsche Roten Kreuz

Jürgen Reuter, seit über 45 Jahren engagiertes Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, vollendet heute sein 60. Lebensjahr.
Der pensionierte Lehrer stellte fast seine gesamte Freizeit in den Dienst des Roten Kreuzes. Zahlreiche Ausbilder- und Führungsaufgaben wurden von ihm wahrgenommen, wie Jugend-Rotkreuzleiter auf verschiedenen Ebenen, Ausbilder in Erster-Hilfe, im Sanitäts- und Betreuungsdienst sowie in der Verbreitung der Genfer Abkommen. Außerdem war Reuter Bereitschaftsführer im Ortsverein der Badestadt und im kreisverbandseigenen Zentralen-Ausbildungs-Zug.

Als Delegierter war er bei verschiedenen Auslandshilfsaktionen und Katastrophen im Einsatz: so 9 Monate in Nigeria, 3 Monate in Bangladesh und 6 Monate in Thailand. 3 Jahre lang wirkte Reuter mit seiner Familie humanitär in Äthiopien. Außerdem war er schon bei den Hochwasserkatastrophen in Etteln und Schloß Neuhaus aktiv dabei. Für seinen vorbildlichen Einsatz im Dienst am Nächsten wurde der Jubilar mit zahlreichen DRK-Ehrungen ausgezeichnet:1971 Leistungsspange in Silber, 1981 Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, 2000 Urkunde und Auszeichnungsspange für 40-jährige Mitgliedschaft sowie 2001 DRK-Ehrenzeichen des Bundesverbandes. Mit beispielhaftem Engagement und großem Einsatz trug Jürgen Reuter in den vergangenen Jahren eine rotkreuzgeschichtliche Schausammlung zusammen. In seinem Privathaus hat er auf ca. 100 qm viele geschichtliche Gegenstände ausgestellt und archiviert wie z.B. Lehrbücher, Wandtafeln, Verbandskästen, verschiedene Schriftenreihen, Dienstbekleidungen, Operationsgeräte, Krankentragen, Orden und Abzeichen, um nur Einiges zu nennen. Die überaus zahlreichen Besucher der "Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe", die mittlerweile eins von 15 offiziellen Museen des Roten Kreuzes auf Bundesebene ist, bestätigen die umfangreiche Darstellung der Rotkreuzgeschichte. Quelle: Stadt Bad Lippspringe, Pressemeldungen (www.bad-lippspringe.com)