Jürgen Reuter seit 60 Jahren DRK-Mitglied

Foto: Annette Fischer

Seit 1960 ist Jürgen Reuter ehrenamtliches DRK-Mitglied. Unter anderem absolvierte er diverse Auslandseinsätze: in Nigeria, Bangladesch, Thailand und Äthiopien und half bei Hochwasserkatastrophen. Jahrzehntelang sammelte er Rotkreuz-Exponate.

Er und seine Frau Cäcilia hatten die ständig wachsende Sammlung im oberen Stockwerk ihres Privathauses untergebracht und wie selbstverständlich interessierten Besuchern Einblicke gewährt. Zuletzt herrschte dräuende Enge im privaten Dachgeschoss – eine Lösung musste her. Am 16. März 2013 ging ein sehnlicher Wunsch in Erfüllung: Das Museum der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Schlangen konnte eröffnet werden. Er leitete das Museum bis Mai 2019.

Jürgen Reuter ist Träger der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und des DRK-Ehrenzeichens des DRK-Bundesverbandes. Bei der Jahreshauptversammlung der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe am 11. Mai 2019 in Schlangen  wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Quelle: IDEE + TAT, August 4/2020 - Seite 10