Große Trauer beim Rotkreuzmuseum in Schlangen

Schlangen/Paderborn. Die Rotkreuzgeschichtliche Sammlung in Westfalen-Lippe e.V. -Museum- mit Sitz in Schlangen trauert um ihr Gründungsmitglied Prof. Dr. phil. Dieter Riesenberger aus Paderborn, der am vergangenen Sonntag im Alter von 85 Jahren verstarb.

Jahrzehnte lang forschte er unter anderem zur Geschichte des Roten Kreuzes und veröffentlichte zahlreiche Publikationen, darunter auch zwei Bücher, die mittlerweile als Standardliteratur des Deutschen Roten Kreuzes besonders hervorzuheben sind: „Das Deutsche Rote Kreuz Eine Geschichte 1864–1990“ und „Rotes Kreuz und weiße Fahne Henry Dunant 1828-1910 Der Mensch hinter seinem Werk“.

So wurde es auch seine Herzensangelegenheit, die „Rotkreuzgeschichtliche Sammlung in Westfalen-Lippe e.V. –Museum–" im Jahre 2007 mitzugründen und dann als 2. Vorsitzender über lange Zeit auch mitzugestalten. Seine zahlreichen Unterlagen und Quellen überließ er für weitere Forschungen zum Roten Kreuz dem Archiv des Vereins  schon zu seinen Lebzeiten.

In dankbarer Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste zur Gründung und zum Betriebsstart der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe wurde Prof. Riesenberger am 9. Mai 2020 zum Ehrenmitglied ernannt.

Prof. Dr. med. Jürgen Bux, heutiger Präsident des Vereins, äußert sich zum Tode Prof. Riesenbergers: „Das Rote Kreuz insgesamt verliert mit ihm einen profunden Kenner seiner Geschichte und die Rotkreuzgeschichtliche Sammlung einen ihrer Stammväter und langjährigen wissenschaftlichen Ratgeber, der sich stets mit großem Engagement für ihr Museum eingesetzt hat.“
(jr)