Das Rotkreuz-Museum trauert um Rolf Grassow

Das Präsidium und die Teammitglieder der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe e.V. - Museum - mit Sitz in Schlangen haben einen großen Verlust erlitten und trauern mit den Angehörigen um Rolf Grassow, der im Alter von 73 Jahren verstarb.

Rolf Grassow gehörte von Anfang an zu den DRK-Kameraden, die das Museumsgebäude in der Parkstraße 18 in Schlangen mit aufbauten und zu der Einrichtung machten, die es heute ist, nämlich zum Landesmuseum des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Neben Rolf Grassows vielfältigen Aufgaben in „seinem“ DRK OV Schlangen fand er immer wieder die Zeit, auch im Museumsteam tatkräftig mitzuwirken. Selbst nach Beendigung der Grundsanierungs- und Ausbauarbeiten am und im Gebäude übernahm er gern weiterhin die Pflege der Außenanlagen und kümmerte sich auch um die technischen Fahrzeuge und Gerätschaften in der Remise und im Haus. Auch war er immer ansprechbar, wenn das Museum eingeladen wurde, bei Jubiläums- und Informationsveranstaltungen im Bereich des ganzen Landesverbandes kleine und auch größere, mehrtägige Wanderausstellungen mit zu organisieren, aufzubauen und den interessierten Besuchern die gezeigten musealen Objekte zu erläutern. Vor allem hatten auch die Kinder ihren Spaß, wenn Rolf Grassow sie mit dem vereinseigenen Holz- Krankenwagen mit Blaulicht und Signal durch die Umgebung schob.

Rolf Grassow hat im Museumsverein eine große Lücke hinterlassen, als er viel zu früh nach kurzer schwerer Krankheit starb, die schwer zu schließen sein wird.