Schlänger Bürgermeister ist Vorsitzender

Die Geehrten des DRK Bad Lippspringe (v.l.): Margit Sternagel, Angelika Mandt, Kerstin Mau-Petersen, DRK Kreisverbandspräsident Heinz Köhler, Jürgen Reuter, Heinz Otten und Jochen Penke
Der neue Vorstand des DRK-Ortsvereins Bad Lippspringe (v.l): 2. Vorsitzende Dr. Silvvia Stroband, DRK Kreisverbandspräsident Heinz Köhler, Schriftführer Mathias Kasper, Schatzmeister Gerrit Fiebig und Vorsitzender Ulrich Knorr

Der nicht mehr zur Wiederwahl antretende Bürgermeister der Nachbargemeinde Schlangen, Ulrich Knorr, übernimmt den Vorsitz des DRK-Ortsvereins Bad Lippspringe. Als gebürtiger Lippspringer bleibt Knorr jedoch weiterhin in Schlangen wohnhaft, behält aber die Verbindung zur Nachbargemeinde auch durch die Bad Lippspringer Rettungswache, die täglich von 22 Uhr bis 7 Uhr morgens alle Einsätze in Schlangen übernimmt.

Dr. Silvia Stroband nimmt die Aufgaben der stellvertretenden Vorsitzenden wahr. Fast 30 Jahre arbeitete sie als Betriebsärztin im Medizinischen Zentrum für Gesundheit (MZG). Ein Vorstandswechsel wurde erforderlich, da Vorsitzender Dr. Erik Ernst sowie Vize Rüdiger Kache ihre Ämter zur Verfügung stellten. Dr. Ernst will sich um ein Ratsmandat bewerben. Journalist Rüdiger Kache engagiert sich im bevorstehenden Kommunalwahlkampf für die Kreis-CDU.

In seinem Tätigkeitsbericht sprach Dr. Ernst allen Aktiven Lob und Dank für die geleistete Arbeit aus. Als Highlight während seines Vorsitzes hob er die umfangreiche Hilfe aller DRK-Ortsvereine auf Kreisebene im Rahmen der Landesgartenschau hervor. Ein voller Erfolg war auch die Ausrichtung des örtlichen Welt-Rotkreuztages. Dr. Ernst lobte die große Bereitschaft zur Blutspende, trotz Corona. Nur so konnte die erhebliche Versorgung mit Blut gewährleistet werden. Für die Zukunft wünschte er dem Ortsverein eine Neuaufstellung des Jugendrotkreuzes sowie zahlreiche Neuaufnahmen für die vielen Angebote und Aufgaben des Ortsvereins.

Schatzmeister Gerrit Fiebig berichtete über einen ausgeglichenen Haushalt. Die Helfer des Fahrbaren Mittagstisches erfreuten die Senioren im vergangenen Jahr mit 14.510 Mahlzeiten. Zudem betreute der Ortsverein 629 Blutspender, davon 28 Erstspender. DRK-Kreisverbandspräsident Heinz Köhler wies auf den neu errichteten Kindergarten im Schulzentrum hin, unter Betreuung des DRK-Kreisverbandes. Köhler dankte Rüdiger Kache, der erheblich dazu beigetragen habe, das Sozialkaufhaus des Roten Kreuzes in Paderborn aufzubauen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden für weitere drei Jahre einstimmig bestätigt: Schatzmeister Gerrit Fiebig, Schriftführer Mathias Kasper, Kammerwart Daniel Timpe.

Eine besondere Ehrung wurde Heinz Otten für 65-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein als langjähriger Schatzmeister zuteil. Ihm oblag die Leitung beim Neubau des DRK-Hauses (Heinz Otten-Haus). Er wurde bereits mit den höchsten DRK-Ehrenzeichen und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Jürgen Reuter wurde für 60-jährige Mitgliedschaft sowie als früherer Leiter des Jugendrotkreuzes und Initiator und Leiter der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung Westfalen-Lippe geehrt. Besonders verdient gemacht hat er sich bei zahlreichen DRK-Auslandseinsätzen. Margit Sternagel gab während ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft viele qualifizierte Lehrgänge in Erster Hilfe. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und aktive Arbeit im DRK-Museum wurde Jochen Penke geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft Angelika Mandt, für 5 Jahre Kerstin Mau-Petersen.