Nachruf Martin Bendix

Heute Nacht ist unser Präsidiumskollege und Museumsleiter Herr Martin Bendix im Alter von 62 Jahren verstorben.

Bereits 1974 trat Martin Bendix dem Deutschen Roten Kreuz in Schloss Neuhaus als ehrenamtlich aktives Mitglied bei. 1990 übernahm er dort mit Umsicht und Engagement Führungsverantwortung als Bereitschaftsleiter und von 2002 bis 2011 dann als Kreisbereitschaftsführer im DRK-Kreisverband Paderborn.

Seinem Einsatz verdankt das Deutsche Rote Kreuz in Schloß Neuhaus ein hohes Ansehen, sowohl in der Bevölkerung, in den örtlichen Vereinen als auch in den kommunalen Verbänden. Er bleibt in Erinnerung als Kamerad, der immer uneigennützig und jederzeit ansprechbar das Wohl Anderer in den Vordergrund stellte. Seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement sind für viele Menschen in Schloss Neuhaus und darüber hinaus zum Sinnbild für die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes geworden.

Vielfältig waren seine Einsätze bei Großveranstaltungen im Kreis Paderborn, unter anderem bei Sanitätswachdiensten, beim SC Paderborn 07 und bei DRK-internen Leistungsvergleichen.

Besonderen Herausforderungen stellte er sich zudem im In- und Ausland:  1997 beim Oderhochwasser, 1999 im Kosovo-Konflikt und 2015 in der Flüchtlingshilfe. Auch in der Kooperation mit dem Partnerkreisverband Fläming-Spreewald (Brandenburg).engagierte er sich.

Engagiert auch beim Auf- und Ausbau des Rotkreuzmuseums

Nach seiner Zeit als Kreisbereitschaftsleiter widmete sich Martin Bendix, trotz seiner weiteren aktiven Beteiligung im Ortsverein Schloss Neuhaus, intensiv der Rotkreuzgeschichte und unterstützte den Ausbau des Rotkreuzmuseums in Schlangen. Mit seinem Fachwissen und seiner langen Zugehörigkeit zum DRK bereicherte er die Sammlung und trug dazu bei, dass sie über die regionalen Grenzen hinaus bekannt wurde.

Martin Bendix unermüdlicher Einsatz für das DRK war vorbildlich. Dafür würdigte ihn das Rote Kreuz 1990 mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und 2023 mit der Ehrenmedaille des DRK-Kreisverbandes Paderborn. Das Land NRW verlieh ihm im Jahr 2022 zudem die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille.

Herr Bendix war bereits engagiertes Mitglied unseres Museumsteams bevor er Ende 2021 mit großem Einsatzwillen und sehr zuversichtlich die Nachfolge unseres zurückgetretenen Museumsleiters antrat. Doch Corona-Nachwehen und seine Erkrankung ließen ihm in seinem Amt wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Bereits im Sommer letzten Jahres musste er aus gesundheitlichen Gründen die Amtsgeschäfte kommissarisch an seinen Stellvertreter übergeben.

Bis zuletzt war Martin Bendix für das Rote Kreuz da, unterstützte die Vorstandsarbeit im Ortsverein und im Museum mit seiner Erfahrung und bot den Mitgliedern immer ein offenes Ohr.

Auf der Mitgliederversammlung im August 2022 wurde er noch einstimmig als Museumsleiter wiedergewählt.

Mit Herrn Bendix verlieren wir ein sehr engagiertes Mitglied und einen Hoffnungsträger für die Zukunft der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung.

Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen!