Mitgliederversammlung und Wahlen der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe

Das wiedergewählte Präsidium (v.l.): Hans-Jürgen Bade (Schriftführer), Prof. Dr. med. Jürgen Bux (Präsident), Carin Hell (Vizepräsidentin), Manfred Schäfer (stv. Museumsleiter), Michael Güttler (Schatzmeister). Krankheitsbedingt nicht auf dem Foto: Martin Bendix (Museumsleiter)
Kassenprüfer für die neue Legislaturperiode: Wiederwahl Reiner Bluhm (li), Neuwahl Ulrich Brüll (re)

Die Mitgliederversammlung 2022 der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe e.V. fand am Samstag, 13. August 2022 ab 15:00 Uhr im Bürgerhaus in Schlangen, Rosenstraße 11, 33189 Schlangen statt.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Prof. Dr. med. Jürgen Bux und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung und anschließender Totenehrung, erfolgten die Berichte des Präsidiums und des Schatzmeisters. Der Bürgermeister der Gemeinde Schlangen, Herr Püster, konnte aus terminlichen Gründen leider nicht teilnehmen, hatte aber Grüße sowie ein gutes Gelingen ausrichten lassen.

Im Museum gab es Corona- bedingt nur wenige Besucher, aber mittlerweile gibt es wieder vermehrt Besucheranfragen. Der Museumsleiter, Herr Bendix, ist leider schwer erkrankt. Prof. Dr. Bux spricht Grüße aus und wünscht ihm eine baldige Genesung und dankt Herrn Schäfer für die reibungslose Übernahme des Amtes.

In diesem Zusammenhang stellte sich Herr Schäfer den Anwesenden vor und wurde im Anschluss von der Versammlung offiziell als stellvertretender Museumsleiter bestätigt.

Besondere Ereignisse in diesem Jahr waren der Besuch des Präsidenten des DRK-Landesverbandes Herrn Dr. Baur und des Vorstandes Herrn Diesel. Ebenso statteten die Leiterin des Institutes für Bildung und Kommunikation des DRK-Landesverbandes Frau von der Beek sowie der Leiter des Tagungshotels Herr Völker dem Museum einen Besuch ab. Die Mitglieder des Museumsteams haben in diesem Jahr rund 220 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Zum Kassenbericht des Schatzmeisters gab es keine Beanstandungen, so dass das Präsidium durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet werden konnte.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl des Präsidiums. Die bisherigen Amtsinhaber hatten sich zur Wiederwahl bereit erklärt. In offener Abstimmung wurden die Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt: Prof. Dr. med. Jürgen Bux (Präsident), Carin Hell (Vizepräsidentin), Michael Güttler (Schatzmeister), Hans-Jürgen Bade (Schriftführer), Martin Bendix (Museumsleiter) und Manfred Schäfer (stv. Museumsleiter). Zu Kassenprüfern wurde Herr Bluhm wiedergewählt, Herr Brüll wurde neu gewählt. Als Beisitzer wurden durch das Präsidium Prinzessin zur Lippe und Herr Beppler berufen.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hielt Herr Brodesser einen überaus interessanten Vortrag über die Ukrainehilfe des Roten Kreuzes. Herr Brodesser war im DRK-Landesverband Westf.-Lippe während seiner beruflichen Tätigkeit u.a. zuständig für den Katastrophenschutz und die Auslandshilfe.

(kdb)