Hoher Besuch in unserem Rotkreuz-Museum

Der Besuch vor dem Museum (v.l.): Herr Marcus Püster (Bürgermeister der Gemeinde Schlangen), Dr. jur. Fritz Baur (Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe), Herr Gerd Diesel (Vorstandsmitglied des DRK-Landesverbandes Westf.-Lippe) Herr Prof. Dr.med. Jürgen Bux (Präsident der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung) Foto: K.-D. Beppler

Am Dienstag, 29. März 2022 besuchten Herr Dr. jur. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und Herr Gerd Diesel, Vorstandsmitglied des DRK-Landesverbandes Westf.-Lippe unser Museum. Ebenfalls nahm der Bürgermeister der Gemeinde Schlangen, Herr Marcus Püster an dem Besuch teil.

Prof. Dr. med. Jürgen Bux, Präsident der Rotkreuzge­schichtlichen Sammlung begrüßte die Gäste und freute sich mit den Mitgliedern des Präsidiums und des Museums­teams über den Besuch und die damit verbundene Wert­schätzung.

Nach einer rund 1,5-stündigen Führung durch das Museum trafen sich Gäste und Mitarbeiter des Museums zu einem kleinen Imbiss, den das Museumsteam liebevoll vorbereitet hatte.

In geselliger Runde ließ man die Eindrücke der Besichti­gung Revue passieren. Seitens Dr. Baur gab es großes Lob ob der zahlreichen Exponate die mit viel Liebe zum Detail präsentiert werden. In diesem Zusammenhang dankte Dr. Baur auch dem Museumsteam und dem Präsidium für die unermüdliche Arbeit, um die Geschichte des Roten Kreuzes lebendig zu halten und sowohl Rotkreuzlern als auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ebenfalls erinnerte Bürgermeister Püster an die Anfänge des Museums und war sichtlich erfreut über die Gestaltung des Gebäudes und der Räumlichkeiten.

Prof. Bux erinnerte daran, dass Umbau und Renovierung des Gebäudes hin zu einem Museum überwiegend ehren­amtlich geleistet wurde und auch heute noch die ehrenamt­liche Arbeit im Vordergrund steht, ohne die das Museum nicht existieren könnte.

Ebenfalls stellte Prof. Bux auch einige weitere Pläne zur künftigen Gestaltung und Präsentation des Museums vor, auf dem Weg von einer Sammlung zu einem Museum. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Inventarisierung aller Exponate, um die sich aktuell das Museumteam kümmert.

In seinem Eintrag ins Gästebuch sprach Dr. Baur noch mal seinen Dank aus:
„Der Weg von Münster nach Schlangen zum DRK-Museum ist immer lohnend -  es gibt sehr viel anzuschauen und ein Lerneffekt stellt sich auch ein!
Herzlichen Dank allen Mitstreitern des Museums und für die weitere Zukunft alles Gute!
Gerd Diesel / Dr. Fritz Baur“

⇒ weitere Bilder von dem Besuch gibt es hier.