Besuch des DRK Ortsvereines Salzkotten

Am Montag Abend, 17.8.2015 hatte unser Museum eine Gruppe aus dem OV Salzkotten zu Besuch. In zwei Bullis/MTWs wollten 12 Rotkreuzler ihren Dienstabend in unserer Sammlung verbringen und tief in unsere Vereinsgeschichte eintauchen.

Unter sachkundiger Führung ging es gemeinsam von Raum zu Raum und die Kamerad(inn)en entdeckten viel Altbekanntes aus längst vergangenen Rotkreuz-Einsätzen, aber auch einige völlig fremde Objekte erregte ihre Aufmerksamkeit, so z. B. die alte Wiederbelebungsmaschine nach Thomson aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Eine weitere Attraktion waren die neu eingestellten Unterrichtstafeln aus dem Schreiber-Verlag "Der menschliche Körper" von 1902. Schnell stellte man in der Runde fest, dass der Mensch immer noch so aussieht wie auf den über 100 Jahre alten Darstellungen, zumindest von innen … Nach mehr als zwei Stunden (incl. Dunant-Film) versprachen die Salzkottener: "Wir kommen wieder!" ⇒ Weitere Bilder gibt es hier